Zum Hauptinhalt springen

100 Jahre Chemiestandort Leuna

Pressemitteilung InfraLeuna GmbH vom 25.11.2015

Im Jahr 2016 begeht der Standort sein 100-jähriges Jubiläum und die InfraLeuna wird zwanzig Jahre. Für beide ein guter Grund zum Feiern, denn der Chemiestandort Leuna hat sich zu einem attraktiven und international wettbewerbsfähigen Chemiestandort entwickelt. Die Leuna-Werke spielten seit ihrer Gründung im Jahre 1916 in der deutschen Industriegeschichte eine bedeutende Rolle. Sie haben auf wichtigen Gebieten sogar die weltweite Entwicklung der Chemie geprägt. "Dieses großartige Jubiläum verlangt einfach nach einer gebührenden Würdigung. Wir bereiten es mit unseren Partnern in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung engagiert vor und wollen es zu einem Höhepunkt für die ganze Region machen.", so Dr. Christof Günther, Geschäftsführer der InfraLeuna GmbH. 

Im Jubiläumsjahr sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, angefangen von verschiedenen Ausstellungen über eine Festwoche zum 100-jährigen Jubiläum im Mai bis hin zum Tag der offenen Tür am 3. September 2016. Ein erster Höhepunkt wird am 3. März 2016 der Festakt "100 Jahre Chemiestandort Leuna" im cCe Kulturhaus Leuna sein. 

Vom 23. - 28. Mai 2016 gibt es eine Festwoche mit zahlreichen Veranstaltungen: 

Der Startschuss fällt am 23. Mai um 15 Uhr mit der Eröffnung des "Museums auf Achse: Historischer Streifzug durch das Chemische Labor". Das Museum auf Achse wird sich am Parkplatz Nordseite cCe Kulturhaus Leuna befinden. 

Ebenfalls am 23. Mai um 17:00 Uhr findet ein ökumenischer Festgottesdienst in der Friedenskirche Leuna statt. 

In Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung plant die InfraLeuna am 24. Mai eine Veranstaltung zum Thema "25 Jahre Kanzlerversprechen" im cCe Kulturhaus Leuna. 

Am 25. Mai schließt sich ein Symposium "Leuna - Chemiestandort mit Zukunft" im cCe Kulturhaus Leuna, Walter-Bauer-Saal, an. Neben aktuellen Vorträgen ist eine Diskussionsrunde mit wichtigen Akteuren vorgesehen. 

"Leuna in der bildenden Kunst" heißt die Ausstellung, die ab 26. Mai um 17:00 Uhr in der Galerie im cCe Kulturhaus Leuna präsentiert wird. Die Ausstellung beinhaltet neben Werken aus dem Kunstbestand der LEUNA-WERKE auch ausgewählte Leihgaben mit direktem Bezug zum Chemiestandort. Ein Glanzlicht dieser Ausstellung wird das beeindruckende Gemälde von Otto BOLLHAGEN "Werk Leuna" aus dem Jahre 1921 mit 4,5 m Länge und 1,95 m Höhe sein. Während der Ausstellung wird es eine Lesung mit Jürgen Jankofsky geben. Ausstellungsende ist der 9. September 2016. 

Zum DEFA-Filmabend am 27. Mai, 16:00 Uhr ist die Öffentlichkeit ins cCe Kulturhaus Leuna eingeladen. Nach der Filmeinführung durch Paul Werner Wagner wird der Film: "Spur der Steine" (DEFA-Film 1966, 139 Min.) gezeigt. Im Anschluss wird eine Gesprächsrunde stattfinden. 

Am 28. Mai gibt es in der Galerie im cCe Kulturhaus noch einen Sonderöffnungstermin von 14.00 - 17.00 Uhr. 

Am 3. September 2016 findet der 10. Tag der offenen Tür am Chemiestandort Leuna statt. Außerdem feiern der Landkreis Saalekreis den Kreisfamilientag in Leuna, die Stadt Leuna ihr Stadtfest und die Wohnungswirtschaft Leuna GmbH ihr Mieterfest auf dem Haupttorplatz.