Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung InfraLeuna GmbH Brand Kraftwerk

Informationen zum Brand in einer Kraftwerksanlage

Am 20.06.2023 kam es gegen 14:15 Uhr zu einem Brand in einer Kraftwerksanlage der InfraLeuna im Werkteil II des Chemiestandortes. Die Werkfeuerwehr war umgehend vor Ort und brachte den Brand schnell unter Kontrolle, der kurz darauf gelöscht werden konnte. Personen kamen nicht zu Schaden.  

Auswirkungen auf die Umwelt, die Nachbarschaft sowie umliegende Anlagen gab es nicht. Vom Brand betroffen war eine Teilanlage des Kraftwerkskomplexes, die sich innerhalb eines Kraftwerksgebäudes befindet. Der Großteil des Kraftwerkskomplexes ist nicht betroffen und weiterhin funktionsfähig. Die Versorgung der Kunden wurde vorsorglich auf andere Erzeugungsanlagen umgestellt, damit Risiken für die Versorgungs- und Anlagensicherheit ausgeschlossen werden können. 

Der Zugang zum Brandherd und die Überwachung der Einsatzstelle (Brandwache) waren zusätzlich zu den sommerlichen Außentemperaturen eine hohe körperliche Belastung für die Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr. Um hier Entlastung durch personelle Wechsel zu erreichen, wurden die umliegenden Feuerwehren der TotalEnergies sowie freiwillige Kräfte der Stadt Leuna angefordert. Die InfraLeuna dankt den Unterstützern für Ihren Einsatz, der zwischenzeitlich abgeschlossen werden konnte. 

Die Ursache des Brandes sowie das genaue Ausmaß des entstandenen Schadens werden aktuell untersucht. Derzeit liegen dazu noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.