Zum Hauptinhalt springen

Neues Gas- und Dampfturbinenkraftwerk am Chemiestandort Leuna wieder voll betriebsfähig

Pressemitteilung InfraLeuna GmbH vom 17.01.2024

Nach einem Brand im neuen Gas- und Dampfturbinenkraftwerk (GuD 2) am Chemiestandort Leuna wurde die Anlage am 20. Dezember 2023 durch die InfraLeuna wieder voll in Betrieb genommen.

Die Instandsetzungsarbeiten an der hochmodernen Gas- und Dampfturbinenanlage in Leuna sind abgeschlossen. Seit dem 20. Dezember ist die Anlage wieder uneingeschränkt am Netz.

Die Notwendigkeit der Instandsetzung der erst im Mai 2023 in Begleitung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff neu in Betrieb genommenen Anlage ergab sich durch das Feuer, welches im Juni 2023 in Teilbereichen Schäden verursacht hatte. Betroffen waren ein Turbinenteil der Dampfturbine 3 und im Brandbereich verlaufende Kabel.

Im Zuge der Reparatur erfolgte eine umfassende Revision der Dampfturbine. Ausgetauscht wurden hydraulisch angesteuerte Regel- und Stellventile, Messtechnik, Kabel und die komplette Isolierung der Dampfturbine. Weiterhin wurden die Hydraulikleitungen, die brandursächlich waren, vollständig ersetzt und technisch optimiert ausgeführt.

Am 14. Dezember wurde die Dampfturbine erstmalig wieder in Betrieb genommen. Seit dem 20. Dezember ist die Dampfturbine wieder für den kommerziellen Dauerbetrieb freigegeben. Die Kopplung aus zwei Gas- und einer Dampfturbine ist eine der modernsten ihrer Art und ermöglicht die effiziente und klimafreundliche Energieversorgung des Chemiestandortes Leuna.

Wesentlichen Anteil an der Minimierung des Schadens hatte der schnelle und umsichtige Einsatz der Werkfeuerwehr der InfraLeuna. So konnten Schäden am Turbinengehäuse und im Inneren der Turbine sowie ein Übergreifen des Feuers auf andere Anlagenteile verhindert und die Anlage größtenteils betriebsfähig erhalten werden.
„Die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Technik der Werkfeuerwehr rund um die Uhr und auf einem sehr hohen Niveau ist für die Anlagenbetreiber und die umliegende Bevölkerung ein Garant für Sicherheit und wirtschaftlichen Anlagenbetrieb“, zeigt sich Dr. Christof Günther, Geschäftsführer der InfraLeuna, dankbar für den professionellen Einsatz.