Zum Hauptinhalt springen

Feierliche Verkehrsfreigabe der Brücke Werkteil I und B 91

Pressemitteilung InfraLeuna GmbH vom 03.04.2023

Heute gaben Ministerin Dr. Lydia Hüskens, die stellvertretende Landrätin Annett Hellwig, Merseburgs Oberbürgermeister Sebastian Müller-BahrLeunas Bürgermeister Michael Bedla und der Geschäftsführer der InfraLeuna GmbH, Dr. Christof Günther, mit einem symbolischen Scherenschnitt die neue Brücke über die DB-Bahnstrecke Halle - Erfurt offiziell für den Straßenverkehr frei.

Die neue Brücke über die DB-Bahnstrecke Halle - Erfurt verbindet nun erstmals den Werkteil I des Chemiestandortes mit dem Tor 12 und dem Chemieareal nördlich der Halde an der B 91.

"Mit der Investition in den Neubau der Brücke in Höhe von rund 4 Mio. Euro haben wir die Voraussetzungen geschaffen, die Verkehrsströme am Chemiestandort effizienter zu gestalten. Die zusätzliche Anbindung an die B 91 entlastet zudem die auf Grund des Wachstums am Standort sehr stark ausgelasteten Tor 1 und 6. So gewährleisten wir zuverlässige Straßentransporte für unsere Kunden und reduzieren den Verkehr in der Stadt Leuna.", so Dr. Christof Günther.

"Der Chemiestandort Leuna ist einer der Leuchttürme der Wirtschaft im Saalekreis. Leistungsstarke Unternehmen benötigen jedoch auch gute Verkehrsanbindungen. Dieser Brückenneubau der InfraLeuna schafft eine weitere Anbindung von der B 91 zum Werkteil I. Das ist ein großer Gewinn für den Chemiestandort und die Stadt Leuna.", betonte Michael Bedla bei der Freigabe.

"Die neue Brücke ist doppeltes Symbol. Sie steht für den wirtschaftlichen Erfolg und das stetige Wachsen des Chemiestandortes Leuna. Ohne sie würden aber die zunehmenden Verkehre in das Werksgelände und auf dem Areal immer schwieriger werden", sagte Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin Dr. Lydia Hüskens heute bei der Verkehrsfreigabe.

Da die Bahnstrecke nicht für einen längeren Zeitraum unterbrochen werden konnte, war der Neubau nur in Teilabschnitten in klar definierten Zeitfenstern möglich. Der eigentliche Brückenbau wurde in einer Rekordzeit von nur 10 Monaten vollendet. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen InfraLeuna und den beteiligten Partnern - Grötz Bauunternehmung GmbH, SSF Ingenieure AG und DB Netz AG - konnte dieses logistische Aufgabenpaket gemeistert werden.

 

Daten und Fakten zur neuen Brücke:

  • Investitionsvolumen: rund 4 Mio. Euro
  • Bauherr: InfraLeuna GmbH
  • Baubeginn: 18.06.2020
  • Bauart: Stahl/Beton VFT Stahl Verbundträger
  • Lichte Höhe: über dem Gleis 7,25 m
  • Bauwerkslänge/Stützweite: 70 m
  • Breite zwischen den Geländern: 21 m