Zum Hauptinhalt springen

Informationen zu geplanten Inbetriebnahme-Aktivitäten der UPM Biochemicals GmbH

14.08.2024 - 08.10.2024, werktags 07:00 - 20:00 Uhr: Das Ausblasen von Dampfleitungen im Zuge geplanter Inbetriebnahme-Aktivitäten der UPM Biochemicals GmbH kann vereinzelt zu erhöhter Lärmentwicklung, teilweise auch zu Dampfaustritt, im Umkreis der Bioraffinerie führen.

Seit 2021 entsteht auf dem Chemiestandort Leuna die weltweit erste Bioraffinerie der UPM Biochemicals GmbH zur Herstellung von erneuerbaren Biochemikalien. Die Fertigstellung der Raffinerie befindet sich nun in der Endphase und UPM plant derzeit die schrittweise Inbetriebnahme einzelner Anlagen. 
 
Ein erster wichtiger Schritt im Rahmen der Erstinbetriebnahme ist das sogenannte Ausblasen der Dampfleitungen. Dabei strömt Prozessdampf mit hoher Strömungsgeschwindigkeit über eine definierte Zeit in die neu errichteten Rohrleitungen und tritt an definierten Orten auf einen speziellen Apparat in die Atmosphäre. Um Umwelt- und Arbeitsschutzrichtlinien einzuhalten, verwendet UPM eine für das Dampfblasen entwickelte Ausrüstung, die vor dem Austritt ins Freie eingesetzt wird. Bauteile wie u.a. Referenzplatte, Diffusor und Schalldämpfer, kommen hier zum Einsatz. Die Referenzplatte gibt Aufschluss darüber, wie sauber die Rohrleitung ist und definiert das Abbruchkriterium des Dampfblasens, um die Reinigung auf ein Minimum zu reduzieren.
Das Hauptaugenmerk der dynamischen Reinigung ist das Entfernen von Schweißzunder, Rostpartikeln und Ablagerungen aus den Leitungen, um nachgeschaltete Ausrüstungsteile vor Beschädigungen im Normalbetrieb zu schützen.

Dieser Prozess ist vom 14.08.2024 bis einschließlich 08.10.2024, jeweils im Zeitraum von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr und ausschließlich an Werktagen vorgesehen. In diesem Zeitraum kann es vereinzelt zu erhöhter Lärmentwicklung an den Ausströmpunkten, sowie zu Dampfaustritt im Umkreis der Bioraffinerie kommen.
 
Insbesondere die Geräuschkulisse könnte teilweise auch in der Kernstadt Leuna wahrnehmbar sein. Wir bitten alle Betroffenen um Ihr Verständnis für diese notwendige Maßnahme, die unter Einhaltung aller notwendigen Sicherheitsmaßnahmen sowohl von UPM als auch von der InfraLeuna begleitet wird. 
 
Bei Rückfragen oder Anmerkungen stehen Ihnen folgende Anlaufstellen zur Verfügung:
 
UPM Biochemicals GmbH: 03461-5195 001
InfraLeuna Werkschutz Leitstelle: 03461-43 3150

Wir bitten um Berücksichtigung und danken Ihnen für Ihr Verständnis.